Immer eine Idee weiter
Teilnehmende des inspired-Wettbewerbs der HOST präsentieren neue Gründungs- und Geschäftsideen
26 Juli, 2023 durch
Immer eine Idee weiter
Intero Technologies GmbH

Ideenträger und Ideenträgerinnen präsentieren im jährlich an der Hochschule Stralsund stattfindenden "inspired. Der Ideenwettbewerb. In MV." aus Studium und Forschung inspirierte Gründungs- und Forschungsideen. Die Intero Technologies GmbH förderte auch in diesem Jahr die Veranstaltung.

Spannende Ideen trotz kurzer Vorlaufzeit

Trotz einer kurzen Vorbereitungsphase engagierten sich sechs Teams im diesjährigen Ideenwettbewerb der Hochschule Stralsund. Seit nunmehr fünf Jahren begleitet die Intero Technologies GmbH partnerschaftlich die Veranstaltung, stellt Preise und beteiligt sich an der Jury. Auch wenn der Wettbewerb in diesem Jahr etwas kleiner als üblich ausfiel, zeigte er sich nicht weniger spannend: von KI-gestützten Navigationssystemen für die Seefahrt über die programmgestützte Erkennung und Auswertung von Fitnessdaten bis hin zu kreativen Food-Ideen bot sich wieder eine erstaunliche Spannbreite an Ideen.

Neue Räumlichkeiten und gutes Networking

Erstmalig durften wir als Mitglied der Jury in einem kürzlich eröffneten Management Innovation Lab der Fakultät für Wirtschaft die Ideenpräsentation verfolgen und an der Prämierungsfeier teilnehmen.

Letztlich setzte sich die Idee „Beans & Berries“ von Manja Fölster durch, mit der sie den familienbetrieben Heidelbeeranbau auch in Zukunft wirtschaftlich sicher aufstellen möchte.



Bildrechte: Hochschule Stralsund

Nebst der Vorstellung der Gründungsideen spielt der Austausch zwischen Jurymitgliedern, Teilnehmenden und Vertreter*innen der Hochschule eine wesentliche Rolle. Er ermöglicht uns einen steten Einblick in das Geschehen des für uns wichtigen, regionalen Partners Hochschule Stralsund und bringt für uns als Digitalisierungsdienstleister immer neue sowie interessante Fragestellungen anderer Wirtschaftsakteure mit sich.


Bildrechte: Hochschule Stralsund

Wir wünschen allen Teilnehmenden - unabhängig einer Prämierung - einen erfolgreichen Weg für die Gründungsideen.

Sie möchten mehr über die
Intero Technologies GmbH erfahren?


Lesen Sie hier weitere Artikel in unserem Blog.

Mehr erfahren